Posts

Künstler im Fokus: Li Hongbo – Flexible Papierstatuen

honbo-3

Der 1974 geborene, chinesische Künstler Li hat sich auf eine besondere Art der Papierverarbeitung spezialisiert. Er formt Skulpturen aus dem umweltfreundlichen Werkstoff Papier, meist Büsten. Doch diese stehen nicht einfach nur in der Gegend rum und sehen gut aus. Nein, diese haben auch noch einen eingebauten Spezialeffekt. Man kann sie ziehharmonikamäßig auseinander bewegen und sie gefüllt bis ins Unendliche strecken.

Wie das geht? Das versucht der Künstler wohl im Geheimen zu halten. Aber ich schätze, dass er einfach eine große Rolle Papier genommen hat und sie in Form einer Skulptur schnitzt…versucht das mal mit einer Klopapierrolle zu Hause :)

Doch nicht nur Büsten formt der fleißige Chinese, ganze Stauen und Installationen fertigt er, aber auch abstraktere Arten der Papierkunst sind ihm nicht unbekannt. Diese stehen dann meist im Gegensatz zu seinen sonstigen Werken, bestehend aus vielen verschiedenen Farben. Sie bilden einen lebhaften Kontrast zu seinen eher steril wirkenden Arbeiten. Mal sehen, was sich Li als Nächstes ausdenkt…ihr wisst ja, Papier ist geduldig.

Bildquelle: http://www.thisiscolossal.com/2013/02/the-flexible-paper-sculptures-of-li-hongbo/

Article Global Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Eli Pets

Weitere Posts aus dem Blog:


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.