Posts

Szene Berlin – Mein Kiez, Wedding – Das Antiquariat

 

So ihr Lieben,

Jedenfalls war ich heute einkaufen. Eigentlich sollten ein paar Garnelen in meinen Kochtopf wandern, mit denen ich ein Date beeindrucken wollte. Auf dem Weg zu einem beliebten Lebensmitteldiscounter, komme ich an einem Antiquariat vorbei. Auf dem Auslagetisch waren Werke großer Meister für nur 2€ zu erwerben. Rembrandt, Valarez oder doch lieber Tizian? Ich entschied mich für William Hogarth und betrat den Laden, der mehr an ein vollgestopftes Wohnzimmer erinnerte. Ehrlich gesagt habe ich auch einen Freund, bei dem es fast identisch aussieht. Germanistikstudent. Und dann war er da…der Flash. Denn ich steh auf Bücher, auch auf alte Bücher.

Ich fand eine Ausgabe von „Der Lederstrumpf“ von 1941: braune, zerlesene Blätter, Notizen am Rand. Schade, dass das Buch seine Geschichte nicht erzählen kann.  Herr Kreitling kannte diese leider auch nicht. Er ist der Besitzer des Ladens und wir begannen zu plaudern.
Ich blieb 4 Stunden in dem Laden. Es gab Tee und Zigaretten und natürlich jede Menge Bücher und Geschichten, die das Leben schrieb. Aus Herrn Kreitling wurde Klaus. Klaus hat viele Bücher.
Sehr viele. Er hatte mir die Zahl gesagt, aber ich habe sie mir nicht gemerkt. Und dann fand ich zwischen den Büchern plötzlich noch eine Häkeldecke – selbst gemacht sowie  gebraucht natürlich –und mit Geschichte. Jedenfalls ich hatte Glück und entdeckte immer wieder tolle gebrauchte Dinge,  denn zwischen all den Büchern kann man nämlich auch Geschirr, Lampen oder eben Häkeldecken finden.

Irgendwie ein wirklich cooler Nachmittag, der spontan passierte, hier im Kiez. Garnelen habe ich dann nicht mehr gekauft. Aber 8 Bücher! Und den Lederstrumpf, den habe ich sogar geschenkt bekommen.

 

Adresse: Buchhandlung und Antiqariat, Klaus Kreitling, Müllerstr. 47 A, 13349 Berlin

SAMSUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein letzter Beitrag – Ick stell ma mal vor!

Bildquelle: Readthetrieb

Article Global Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Eli Pets

Weitere Posts aus dem Blog:


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.