Posts

Buchtipp: „Moby-Dick“ von Herman Melville – Ein Klassiker der Literatur

 

moby-dick-235x235

“Bis zum Letzten ring ich mit dir, aus dem Herzen der Hölle stech ich nach dir, dem Haß zu liebe spei’ ich meinem letzten Hauch nach dir.” 

Was bringt Rache und kann man sich überhaupt sinnvoll an jemandem rächen? Und wenn ja, kann man sich an einem Tier rächen und wird man dadurch die Erlösung finden, nach der man sucht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Herman Melvilles Roman „Moby-Dick”.

Doch mal von Anfang an. Moby-Dick gilt als eines der Werke der klassischen Literatur und das hat es nicht nur seinem Rache-Konzept zu verdanken. Nein, denn mit diesem Abenteuerroman tauchen wir auch ein in die aufregende Welt der Seefahrt und des Walfanges, welcher damals noch ein echtes Abenteuer war und wesentlich gefährlicher als heutzutage. Mit bloßem Abschlachten, wie wir es heute kennen, hat es wenig zu tun. Nein, damals war es noch ein gefährlicher Kampf, Mann gegen Leviathan, der auf dem offenen Meer tobte und jeder Wal war hart erkämpft und oft mit dem Blut von Helden erkauft. Die Walfangindustrie war damals ein wichtiger Bestandteil der USA und anderer Länder und ernährte die Bevölkerung.

In dem Buch folgen wir dem jungen Ismael auf sein erstes großes Abenteuer und uns wird eine Welt gemalt, wie wir sie kaum noch kennen. Wilde Insulaner, mächtige Meeresbestien und stolze, alte Seebären finden wir da; und immer wieder den weißen Wal, den König der See, Moby Dick. Er kostete Kapitän Ahab ein Bein und dieser will jetzt seine Rache. Wo wir wieder bei der Frage wären: „Was bringt Rache und dann noch die an einem Tier?“.

Lest das Buch und urteilt selbst…ihr werdet unterhalten, etwas lernen und am Ende wird sich vermutlich viel Zorn in euch legen.

 

Bildquelle: http://www.mhpbooks.com/new-moby-dick-adaptation-sort-of/

 

Article Global Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Eli Pets

Weitere Posts aus dem Blog:


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.