Posts

Drawings from the GULAG – Ein Tagebuch der Hölle von Danzig Baldaev

 

Der GULAG war das Lager und Gefängnissystem der UdSSR und eines ihrer größten Verbrechen. Abertausende Menschen wurden oftmals grundlos in ein solches Lager gesteckt, in welchem sie unter schrecklichen Bedingungen sinnlose Strafen verbüßen mussten für Verbrechen, welche nicht mal geschahen. Wie viele unschuldige Bürger der Sowjetunion in diesem Lagersystem starben, ist bis heute unbekannt. Und auch wer überlebte, war oftmals für sein restliches Leben schwer traumatisiert.

Ein solcher Häftling war der in Ulan-Ude geborene Danzig Baldaev, welcher nachdem er zunächst in einem Waisenhaus großgezogen und dann für sein Land im Zweiten Weltkrieg gekämpft hatte, im GULAG verschwand.

in seinem Buch „Drawings from the GULAG“ verarbeitet er das Gesehene und stellt uns dar, was damals in den Lagern geschah. Die Zeichnungen sind roh, kalt und vermitteln jene Atmosphäre, welche das Leid und die Hoffnungslosigkeit der Lagerhäftlinge gut einfängt. Schockierend, brutal und absolut sehenswert kann ich es nur empfehlen, auf dass niemals vergessen wird.

gulag9

Bildquelle: http://archive.kaskus.co.id/thread/12913547/240

Article Global Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Eli Pets

Weitere Posts aus dem Blog:


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.